Kindliche Entwicklungsstörungen
A. Jaremkiewicz, M. Wierzbicka
ín Zusammenarbeit mit K. Hennighausen und M. Schecker
"Kindliche (Sprach-)Entwicklungsstörungen"
Zeit: 5. - 6. Juli 2007
Beginn: Donnerstag, 5. Juli, 10.00 Uhr
Ort: Neurolinguistisches Labor (Freiburg,
Belfortstr. 18, 2.OB)
Themen und Referenten:
(1)
Unauffälliger vs. gestörter Spracherwerb: Was gibt es an
Sprachentwicklungsstörungen? Nadja Thoma
(2)
Kindliche Aphasien (und ihr Zusammenhang mit Sprachentwicklungsverzögerungen und
-störungen) Katrin Ziem
(3)
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SLI) I: Dysgrammatismus vs.
Dysphasien; zentral-auditive Verarbeitungsstörungen Stephanie Beckmann
(4)
Behaviorale Tests zu Sprachentwicklungsstörungen
Christine Ehemann
(5)
Neurophysiologie: Ereignis-korrelierte Potentiale und die
Mismatch-Negativity Sung Eun Lee
(6)
Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen bei SLI (‚Regelkompetenz’ vs.
‚Analyse spektraler Eigenschaften’ vs. ‚Einbezug höherer kognitiver
Verarbeitungsebenen’ (wesentlich: Publikationen der ‚Kinder-Gruppe’ / Diss von
Tanja Rinker) Marina Geng
(7)
Komorbidität I: Zur Überschneidung des Krankheitsbildes
‚aufmerksamkeitsgestörter hyperaktiver Kinder’ (ADHS) mit ‚spezifisch
sprachentwicklungsgestörten Kindern’ (wesentlich: Diss von Anna Jaremkiewicz)
Stephanie Feuerstein
(8)
Komorbidität II: SLI und kindliche Dyslexien N. N.
(9)
Komorbidität III: SLI und Autismus Thomas
Hentrich-Hesse
(10)
Therapiemöglichkeiten bei SLI-Kindern Judith Zink
(11)
Therapiemöglichkeiten bei ADHD-Kindern Klaus
Hennighausen
Erste Literaturhinweise:
I. Spracherwerb - gesunder
versus gestörter Spracherwerb
- Der gesunde Spracherwerb als Lehr-Lernprozess (1)
- Bruner, J. (1987): Wie das Kind sprechen lernt. Bern;
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- Pinker, S. (1996): Der Sprachinstinkt: Wie der Geist die
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- Clark, E. (2005): First language
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kindlichen Sprachentwicklung (2)
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Logopäden und Sprachheilpädagogen. Köln: Deutscher Ärzteverlag
II. Spezifische
Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Überblick (3)
- Weinert, S. (1991): Spracherwerb und implizites Lernen:
Studien zum Erwerb sprachanaloger Regeln bei Erwachsenen, sprachunauffälligen
Kindern und dysphasisch-sprachgestörten Kindern. Bern, Göttingen, Toronto:
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- Olah, A.E., 1998.
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Gunter Narr Verlag, Tübingen.
III.
SES-Diagnose/ Behaviorale Tests zu Sprachentwicklungsstörungen (mit
eingeschlossen Testungsvideos) (4)
- Esser, G., & Wyschkon, A.,
2000. Umschriebene Entwicklungsstörungen. Hogrefe, Verlag für
Psychologie, Göttingen
- Sprachentwicklungsstörungen: logopädische Diagnostik und
Therapieplanung; Dietlinde Schrey-Dern. Unter Mitarb. von Ulrike Stiller und
Cordula Tockuss. - Stuttgart [u.a.]: Thieme, 2006
- v.
Suchodoletz, W.
(2005): Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Frühdiagnostik bei
motorischen, kognitiven, sensorischen, emotionalen und sozialen
Entwicklungsauffälligkeiten / hrsg. von Waldemar von Suchodoletz. Göttingen [u.a.]:
Hogrefe
- Beatrice Anke (2004): Evaluation von Verfahren zur
Erfassung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei zweijährigen Kindern. Diss.
Univ. München
- Grimm, H., & Schöler, H., 1985.
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Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (3;0-5;11).
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Differenzierung der Ursachen bei Lese-Rechtschreibschwäche
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Zusatzverfahren zum Züricher Lesetest. In: H.Grissemann. ZLT Züricher Lesetest
Förderdiagnostik bei gestörtem Schriftspracherwerb, Manual. Hans Huber
Verlag, Bern
- Schöler, H. (1999): IDIS – Inventar diagnostischer
Informationen bei Sprachentwicklungsauffälligkeiten
- Niemeyer, W., 1999. BLDT -
Bremer Hilfen bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) II: Lehrerband mit
diagnostischen Verfahren, didaktisch-methodischen Kommentaren und
mündlichen Übungsaufgaben. Winkler Verlag, Bochum
- Weiß, J.H., 1998. CFT 20
Grundintelligenztest Skala 2. (4. Auflage). Hogrefe Verlag für Psychologie,
Göttingen
- Weiß, R.H., & Osterlang, J.,
1997. CFT 1 Grundintelligenztest Skala 1. (1 Auflage), Hogrefe
Verlag, Göttingen
- Birkenkamp, R., 1994. Test d2
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N., Westhus, W., & Heine, A., 1996. Continuous Performance Test CPT.
Hogrefe Verlag, Göttingen
IV.
Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen bei SES (5)
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V.
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VI.
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Niedermeyer, Fernardo Lopes da Slva. Williams & Wilkins, 1999, Baltimore,
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- Enzyklopädie elektrophysiologischer Untersuchungen.
Wehrli, Wilfried (Hrsg.); Loosli-Hermes, Joke 2. Aufl. 2003
- Leitfaden für die EEG-Praxis. Ein Bildkompendium Ebe,
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Kognitive Psychophysiologie. In: F. Rösler (Hg.), Ergebnisseund Anwendungen
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- Rösler, F., 1982.
Hirnelektrische Korrelate kognitiver Prozesse.
Springer, Berlin
- Birbaumer, N. & Schmidt, R. F.: Biologische Psychologie.
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VII.
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(8)
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-
Jaremkiewicz, A. (2007): „Aufmerksamkeit und
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Beiträge zur Natürlichen Sprachverarbeitung.
Bd 15. Peter Lang Verlag
VIII.
Das Freiburger Projekt „Aufmerksamkeit und Sprachentwicklung" (9)
- Jaremkiewicz, A. (2007):
„Aufmerksamkeit und Sprache. Kindliche Entwicklungsstörungen und ihr
wechselseitiger Zusammenhang“. Cognitio -
Kognitions- und Neurowissenschaftliche Beiträge zur Natürlichen
Sprachverarbeitung. Bd 15. Peter Lang Verlag
- Beschreibung des Projekts
auf der Homepage von Neurolabor (www.neurolabor.de)
IX.
Das Freiburger Projekt "Neurophysiologische Korrelate
zentral-auditiver Verarbeitungsdefizite bei aufmerksamkeits- und
sprachentwicklungsgestörten Kindern" (10)
- Rinker, T., Kohls, G., Richter, C.,
Maas, V., Schulz, E., Schecker, M. (2007) Abnormal frequency discrimination in
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Letters 413, 99-104
- Rinker, T. (2006) Auditory Processing
in Children with Specific Language Impairment (SLI) - An Electrophysiological
Study. Diss. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
X.
Therapiemöglichkeiten bei SES (11)
·
Schrey-Dern, D., Stiller, U., Tockuss, C. (2006): Sprachentwicklungsstörungen :
logopädische Diagnostik und Therapieplanung; Stuttgart [u.a.]: Thieme
·
v.
Suchodoletz, W.;
Amorosa, H. (2002): Therapie von
Sprachentwicklungsstörungen - Anspruch und Realität / Waldemar von Suchodoletz
(Hrsg.). Unter Mitarb. von Hedwig Amorosa - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer
·
Kriz, J. (1984):
Sprachentwicklungsstörungen: theoretische Modelle und therapeutische Praxis /
Jürgen Kriz (Hrsg.). - München : Fink
·
v.
Suchodoletz, W. (2004): Welche Chancen
haben Kinder mit Entwicklungsstörungen? / hrsg. von Waldemar von Suchodoletz. -
Göttingen [u.a.]: Hogrefe
·
Kinder-
und Jugenärzte warnen vor „Medikalisierung sprachentwicklungsgestörter Kinder”.
Von der Ankunft des Leib-Seele-Problems in der Sprachtherapie von Urlike de
Langen-Müller (über Internet als Pdf-Datei zu finden)
·
Amorosa,
H., & Noterdaeme, M., 2002. Effektivität der Behandlung von Kindern mit
ausgeprägten Sprachentwicklungsstörungen. In: W. von Suchodoletz (Hg.), Therapie
von Sprachentwicklungsstörungen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, S.
70-82.
·
Weinert,
S., 1994. Interventionsforschung und Interventionspraxis bei
dysphasisch-sprachgestörten Kindern: Psychologische Perspektive. In: H. Grimm, &
S. Weinert (Hg.), Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen,
Möglichkeiten und Grenzen. Fischer, Stuttgart, S. 33-57.
·
Esser,
G., 1991. Was wird aus Kindern mit Teilleistungsschwächen? Enke, Stuttgart
·
Penner,
Z., 2002. Plädoyer für präventive Frühintervention bei Kindern mit
Spracherwerbsstörungen. In: W. von Suchodoletz (Hg.), Therapie von
Sprachentwicklungsstörungen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 106-142